Montag, 15. Oktober 2007

Dag tre: Bergen - Stavanger - Lysefjord

Am nächsten Morgen sind wir ziemlich früh gestartet, bevor die Sonne Bergen so richtig erreicht hat. Die Stadt würde ich nicht als besonders schön einordnen. Die Lage ist sensationell, zwischen den Bergen. Daher wohl auch der Name...
An diesem Tag haben wir gleich zwei Städte mit Rekorden besucht: Bergen gilt als regenreichste Stadt Europas. Wir hatten aber Glück, am Morgen war strahlend blauer Himmel. Einige Fähren und Tunnels unter dem Meer durch erreichten wir Stavanger. Die teuerste Stadt des Landes! Das war ja wohl ein wahrer Schock. Wir haben uns fast ausschliesslich von Schinkenbroten ernährt, da die Restaurants viel zu teuer sind. In Stavanger hatten wir dann aber doch wieder das Bedürfnis, etwas warmes zu essen. Eigentlich ist Burger King eine eher preiswerte Variante. In Stavanger kostet das Menü aber doch fast 25.-! Und ich spreche hier tatsächlich von CHF. Die Stadt ist wirklich schön.
Unser Tagesziel war aber der Lysefjord. Die Saison ist im Norden schon seit einer Weile vorbei, daher haben auch die meisten Sachen geschlossen, und es sind auch nicht mehr so viele Personen unterwegs. Die Nacht haben wir auf einem Parkplatz verbracht, irgendwo weit abgelegen von der Zivilisation. Am Abend bekamen wir zu unserer Überraschung Besuch von der Polizei. Was sie von uns wollten, ist uns (zum Glück) bis am Morgen nicht klar geworden. Der Parkplatz ist der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Preikestolen.


Keine Kommentare: